Montag, 4. Oktober 2010

Lesestöckchen



Faszinierendes Lesestöckchen, aufgeschnappt bei gabelingeber auf seinem ZWISCHENTITEL. Wer will, kann sich dem Fragenkatalog anschließen.

1) Was liest du gerade?

"Die Korrekturen" von Jonathan Franzen zur Einstimmung auf "Freiheit".

2) Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?

"Middlesex" von Jeffrey Eugenides. Zum Nachlesen gibt's das Ganze hier.

3) Sammelst du irgendetwas?

Filme, Bücher, Killerspiele, Kinoeintrittskarten, das Übliche im ganz normalen Leben eines ganz normalen Freaks eben.

4) Schreibst du Widmungen in Bücher?

Hab' ich noch nie gemacht. Ich werde jetzt nicht damit anfangen.

5) Schreibst du Deinen Namen in deine Bücher?

Ich wüsste nicht, was das für einen Nutzen bringen sollte.

6) Welches Buch hast du doppelt?

Keins.

7) Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?

Stevie Wonder.

8) Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?

Egal. Hauptsache ich kann was sehen.

9) Welche ist deine liebste Romanfigur?

Vermutlich der idealistische Revolvermann, Roland Deschain von Gilead, aus der Turm-Saga.

10) Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?

Nach Autoren.

11) Lesen: Vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?

Wann immer ich Zeit finde und Lust habe.

12) Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?

Alle "Twilight"-Bücher.

13) Hardcover oder Paperback?

Für unterwegs Paperback, aber grundsätzlich halte ich lieber Hardcover-Bücher in den Händen. Ist edler, griffiger, schwerer.

14) Zeitung aus Papier oder im Netz?

Natürlich Papier. Ich kann nicht unbedingt lange am Bildschirm lesen, zu anstrengend.

15) Von welchem Buch bist du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?

Stephen King war der allererste Schriftsteller, mit dem ich mich näher beschäftigt habe. Von daher: "Friedhof der Kuscheltiere" und "Sie".

16) Deine liebste Literaturverfilmung?

"Shining" von Kubrick, obwohl komplett anders strukturiert als Kings Vorlage.

17) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?

Wöchentlich den SPIEGEL, ansonsten hier und mal da einige favorisierte Blogs sowie informative Internetseiten.

18) Bevorzugte Urlaubslektüre?

Von A bis Z.

19) Bester Romantitel ever?

"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".

20) Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?

"Der Prozess".